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"Auf Liebe programmiert" (I Was Made to Love You) |
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Credits |
Drehbuch: | Jane Espenson |
Regie: | James A. Contner |
Gaststars: | Amber Benson (Tara) |
Kristine Sutherland (Joyce Summers) | |
Clare Kramer (Glory) | |
Charlie Weber (Ben) | |
Shonda Farr (April) | |
Adam Busch (Warren Meers) | |
Troy T. Blendell (Jinx) | |
in weiteren Rollen: | Amelinda Embry (Katrina) |
Paul Darrigo (Autofahrer) | |
Gil Christner (Hausbewohner) | |
Kelly Felix (Teenager) | |
Paul Walia (Teenager) | |
Erstausstrahlung: | 20. Februar 2001 (USA) |
20. Februar 2002 (D) | |
Einschaltquoten (D): | (ab 3) 1.590.000 (MA 4,8%) |
(14-49) 1.250.000 (MA 9,1%) | |
Zusammenfassung |
Buffy, immer noch abgestoßen von Spikes Liebeserklärung, versucht
auf einer Party, endlich mal wieder einen normalen Mann
kennenzulernen und begegnet schließlich Ben, der offensichtlich
auch an ihr interessiert ist und ihr schnell seine Telefonnummer
überreicht. Spike, der zu Buffys Leidwesen ebenfalls auf der Party
anwesend ist, versucht aus Trotz, ebenfalls eine Frau
kennenzulernen und trifft dabei auf April, die jedoch nur nach
ihrem Freund Warren sucht und zudem nicht allzuviel von Spikes
rüden Avancen hält - deswegen wirft sie ihn kurzerhand durch ein
geschlossenes Fenster! Auch Buffy bekommt Aprils ungewöhnliche
Stärke am eigenen Leib zu spüren, und schnell ist für die Scoobies
klar: April ist ein Roboter. Zügig machen sie sich daran, Warren
ausfindig zu machen, während April weiter in Sunnydale herumzieht
und jeden nach dem Verbleib ihres Erbauers und "Geliebten"
ausfragt. Als Buffy Warren schließlich zur Rede stellen kann, gibt
Warren schließlich zu, April gebaut zu haben, weil er keine
richtige Freundin finden konnte; weil sie jedoch zu perfekt war,
verlor er schnell das Interesse an ihr, zumal er schließlich doch
das Herz einer Frau aus Fleisch und Blut gewinnen konnte. So ließ
er April einfach zurück und verschwand, ohne sie auch nur
abzuschalten. Das rächt sich nun, denn April hat Warrens Freundin
Katrina gefunden, deren Aussagen sie für Lügen hält und bestrafen
will.
So muß Buffy nun Warrens Schlamassel ausbügeln, und schließlich
geht April die Energie aus, bevor Schlimmeres passieren kann.
Warren wird nach der hautnahen Begegnung mit seiner "Ex" von
Katrina verlassen und will keine Roboter mehr bauen - doch da hat
er die Rechnung ohne den verbitterten Spike gemacht, der nach
seiner Liebeserklärung inklusive Freiheitsberaubung nun von allen
in Buffys Freundeskreis geschnitten wird. Er ordert sich zum
Ausgleich nun programmierbare Gesellschaft - mit dem Aussehen der
Jägerin. Buffy hingegen tritt nach getaner Arbeit ihren Heimweg
an - ohne zu wissen, daß dort Schreckliches geschehen ist...
Monster |
Mit April findet an dieser Stelle mal wieder kein Monster im
klassischen Sinne Erwähnung. Roboter, also (zumeist) von Menschen
geschaffene, "intelligente" Maschinen, sind neben Raumschiffen das
wohl am häufigsten benutzte zukunftstechnologische Element in der
Science Fiction. Je nachdem, wie weit man die Definition faßt,
waren schon das von Mary Shelley (1797-1851) beschriebene
Frankensteinsche Monster oder der Homunkulus von Paracelsus
(1493-1541); während der Ära der Industrialisierung in der zweiten
Hälfte des 19. und ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die
Vorstellungen von der Erschaffung eines künstlichen Menschen durch
Hexenwerk, Alchemie oder Magie jedoch zunehmend von der Idee einer
selbsttätig handelnden, quasi denkenden Maschine abgelöst. Der
Begriff Roboter (von tschech. "robotovat" = "arbeiten") wurde in den
zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts vom tschechischen
Schriftsteller Karel Capek (1890-1938) erfunden und später vor allem
durch Isaac Asimov (1920-1992) populär gemacht.
April ist ein vielseitiger Roboter, der nicht nur offensichtlich
einige "Talente" in sexueller Hinsicht aufweist, sondern
bemerkenwert kräftig ist und diese Kräfte auch im Kampf
einzusetzen weiß. Wie viele Maschinen in Film, Fernsehen und
Literatur weist allerdings auch sie die üblichen Schwächen bei der
Entscheidungsfindung auf, bei denen zu simple, zu starr gefaßte
Regeln zu Fehleinschätzungen der Lage und damit zu -
gemeingefährlichen - Fehlreaktionen führen. April ist nicht der
erste Roboter, mit dem es Buffy zu tun bekam - in der zweiten
Staffel gab es Ted, der ein besonderes Interesse für Joyce an den
Tag legte und damit einmal mehr für Schwierigkeiten im
Mutter-Tochter-Verhältnis sorgte.
Nachrufe |
Summe: eins
Verweise |
Continuity |
"Der Tag der Vergeltung" und "Das Ultimatum"
Dawn Herkunft als Schlüssel wurde in dieser Episode enthüllt und erklärt."Alles Böse kommt von oben" und "Lieb Schwesterlein mein"
In diesen beiden Folgen verließen Buffys bisherige Freunde, Angel und Riley, die Stadt, wie von ihr im Gespräch mit ihrer Mutter angemerkt."Ted"
Fehler |
Sonstige Anmerkungen |
Musik |
Mellonova- "Hidee Ho" (CD "Mellonova EP", Aporia Records, 2000)
- wird zu Xanders und Buffys Tanz gespielt
Caviar- "OK Nightmare" (CD "Caviar", Uni/Island, 2000)
- läuft, als Buffy Ben im "Bronze" entdeckt und wird weiter
gespielt, bis Buffy auf Spike trifft
Los Straitjackets- "Kawanga!" (CD "The Velvet Touch Of Los
Straitjackets, Yep Roc, 1999))
- beginnt, als Spike sich von Buffy
abwendet und wird gespielt, bis April Spike durchs Fenster wirft
Verwendete Quellen und weitere Links |
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Letzte
Änderung: 12. Mai 2002
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