"Der Fluch der Zauberei" (Wrecked) |
[ Letzte Episode ] [ Übersicht ] [ Nächste Episode ] |
[ Guide ] [ Synchrobugs ] |
Credits |
Drehbuch: | Marti Noxon |
Regie: | David Solomon |
Gaststars: |
Elizabeth Anne Allen (Amy Madison) Jeff Kober (Rack) Amber Benson (Tara) |
in weiteren Rollen: |
Fleming Brooks (Mandraz) Mageina Tovah (Frau mit 'Entzugserscheinungen') Michael Giordini (sich vordrängelnder Mann) Colin Malone (Mann in Racks Wartezimmer) |
Erstausstrahlung: | 27. November 2001 (USA) |
13. November 2002 (D) | |
Einschaltquoten (D): | (ab 3) 2.030.000 (MA 6,9%) |
(14-49) 1.710.000 (MA 13,1%) | |
Zusammenfassung |
Nach einer gemeinsamen Nacht, die mit "wild und ungezügelt" nur unzureichend beschrieben werden kann, wacht Buffy verstört und entsetzt neben Spike auf; sie ist hin- und hergerissen zwischen der sexuellen Anziehungkraft des die Situation sichtlich genießenden Vampirs und ihrer Abscheu gegenüber dem Bösen, das Spike für sie immer noch verkörpert. Auch Willow hat zusammen mit Amy eine - allerdings lediglich, was den Einsatz von Magie betrifft - wilde Nacht hinter sich und trifft bei der Rückkehr auf Tara, die sich um Dawn gekümmert hatte. Tara ist enttäuscht darüber, daß Willow anscheinend immer noch keine Grenzen beim Zaubern kennt und läßt sie verärgert stehen, gerade als Buffy - gezeichnet von den Anstrengungen der vergangenen Stunden - zurückkehrt.
Buffy will den Gedanken an Spike und ihre gemeinsamen Ausschweifungen beiseite wischen und setzt nach kurzer Ruhepause mit Xander und Anya die Suche nach dem Urheber des tags zuvor erfolgten Einbruches im Museum fort, die jedoch zu keinem Ergebnis führen. Währenddessen lernt Willow durch Amy den mysteriösen Rack kennen, einen Zauberer, der sie sofort als machtvolle Hexe erkennt, mit ihren Kräften herumspielt und sie so um ein Vielfaches verstärkt - allerdings auf Kosten der Selbstkontrolle. Willow erlebt dies alles als Rausch, als Fieberwahn, und als die Achterbahnfahrt durch Zeit, Raum und Realität endet, verspürt sie bald das unstillbare Verlangen mach mehr.
Buffy erfährt dies alles erst einige Stunden später von Amy, die das Summershaus auf der Suche nach magischen Kräutern auf den Kopf stellt. Was sie jedoch viel mehr entsetzt, ist die Tatsache, daß Willow mit Dawn unterwegs ist. Panisch macht sie sich auf die Suche nach den beiden, doch um Racks Versteck zu finden, braucht sie Hilfe - von Spike...
Nachrufe |
Summe: einer
Verweise |
Martha Stewart war bereits in "Neue Freunde, neue Feinde" einmal Gegenstand einer Konversation zwischen Cordelia, Xander, Oz und Buffy.
Die deutsche Fassung hingegen weicht auf den deutschen Modedesigner Karl Lagerfeld (geb. 10.9.1938) aus; der in Hamburg geborene Sohn eines Dosenmilchherstellers zog im Alter von 14 Jahren nach Paris, wo er zunächst eine Schneiderlehre absolvierte und später für kleinere Modehäuser tätig war, bevor er 1958 Chefdesigner bei Chloé wurde. Dort blieb er bis 1978; seit 1984 entwirft Lagerfeld für das weltberühmte Modehaus Chanel.
Der Einzug des Tonfilms 1930 steigerte ihre Popularität nur noch mehr und machte aus ihr die meistgefragte Leading Lady der frühen 1930er. Obwohl Crawford 1945 einen Oscar für ihren Film "Mildred Pierce" gewann, waren die 40er und 50er weniger erfolgreich für sie. In den 60ern trat sie dann in vielen der damals gerade beliebten Low-Budget Horror- Schocker auf (was ihre Fangemeinde um viele Genre-Fans erweiterte); in den 70ern war sie nur noch in Gastrollen im TV sowie in Werbespots zu sehen. Joan Crawford starb 1977 in New York.
Dawn bezieht sich in ihrer Anmerkung auf die erst nach Crawfords Tod publizierten Anschuldigungen, sie sei Alkoholikerin gewesen und habe ihre Adoptivkinder vernachlässigt und mißhandelt; insbesondere die 1978 veröffentlichte, von ihrer ältesten Adoptivtochter Christina verfaßte Biographie "Mommy Dearest", sorgte für Aufsehen. Das Buch wurde 1981 mit Faye Dunaway in der Hauptrolle verfilmt.
Das LoJack-System ist auch Teilen Deutschlands im Vertrieb der Vehicle Security Resources GmbH unter dem Namen "detektor" (vgl. http://www.detektor.de) erhältlich.
Continuity |
"Alte Feinde, neue Freunde?"
Da diese Folge am Morgen nach dem Ende der vorangegangenen Episode beginnt, werden alle wesentlichen Handlungsfäden natürlich fortgeführt; so wachen Dawn und Tara auf der Couch auf, auf der sie am Vorabend Platz genommen hatten, um auf Buffy und Willow zu warten. Willow hingegen kehrt mit Amy - die sie in obiger Folge nach drei Jahren vom Rattendasein befreit hatte - von den gemeinsamen nächtlichen Eskapaden zurück, die wir in der Vorfolge sehen konnten. Buffy und Spike wachen in dem Abbruchhaus auf, das sie beim Vorspiel der vergangenen Nacht weiter beschädigt hatten; später versucht sie zusammen mit Anya und Xander erfolglos den Diamantenräubern auf die Schliche zu kommen, die in der letzten Folge ins Museum von Sunnydale einbrachen.erste bis dritte Staffel
Als Spike erwähnt, daß Buffy eine Vorliebe für Vampire hat, schränkt diese das auf *einen* Vampir ein; damit meint sie Angel, ihre erste große Liebe, der inzwischen nach Los Angeles fortgezogen ist und dort eine Detektei (und eine Spin-Off-Serie) betreibt. Wer sich genauer über die Achterbahnfahrt ihrer Beziehung informieren will, wird nicht umhinkommen, wesentliche Teile der ersten drei Staffeln anzuschauen."Die Auferstehung, Teil 1"
Als Tara Dawn fragt, welche Pfannkuchen-Form sie bevorzugt, zitiert sie sich damit selbst; die gleiche Frage hatte sie bereits in obiger Folge gestellt - und dann doch andere Pfannkuchen produziert. :-)"Tabula Rasa"
Willow gibt in dieser Folge erstmals zu, daß sie von Tara verlassen wurde, weil diese Willows immer größere Sorglosigkeit im Umgang mit Magie nicht mehr ertragen konnte; die Beziehung zerbrach am Ende obiger Folge, nachdem Tara zum zweiten Mal Opfer eines Vergessenszaubers von Willow geworden war, der nicht lange anhielt.
Fehler und Ungereimtheiten |
Sonstige Anmerkungen |
"Claudate."
Musik |
Verwendete Quellen und weitere Links |
Buffy the Vampire Slayer, its characters, and the Buffy logo are the property of Joss Whedon, Mutant Enemy, the United Paramount Network, and Twentieth Century Fox. This is an unofficial site and not affiliated in any way with the aforementioned people or companies. The information on this, and adjoining, pages is provided solely as a resource. No copyright infringement is intended.
Letzte
Änderung: 14. November 2002
Design © 1999 by Gerhard Lenerz
Zusammenstellung, deutsche Bearbeitung und eigenes Material © 2002 von Oliver Weinreiß,
Denis Regenbrecht, Anja Länge, Annett Wiegand und Kasi Mir.
HTML-Version: Annett Wiegand